Der DRK-Blutspendedienst West ist eine renommierte Einrichtung der Versorgung und Transfusionsmedizin im Westen und sichert die professionelle Versorgung von Krankenhäusern und anderen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland mit qualitativ hochwertigen und sicheren Blutpräparaten und weiteren medizinischen Dienstleistungen. Über 1.200 Kolleginnen und Kollegen stehen gemeinsam für die Werte und Ziele unseres Unternehmens ein – sind Sie dabei?
Kaufmännischer Verwaltungsleiter (m/w/d)
DRK Blutspendedienst West • Bad Kreuznach
Das sagt unser Team
Unsere Kaufmännischen Bereiche in der Blutspende.
Bad Kreuznach
Vergütung nach: AT
Ihre Aufgaben:
- Sie tragen die Mitverantwortung am Zentrum für Transfusionsmedizin Bad Kreuznach für die administrativen Organisationsbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Vertragswesen, Einkauf, IT, Office Management, Vertrieb sowie Technik und stimmen sich hierzu mit Ihren Leitungskollegen (m/w/d) ab.
- Sie übernehmen die kaufmännische Steuerung und Konsolidierung aller Organisationseinheiten inkl. Jahresabschluss.
- Sie sind verantwortlich für die organisatorische und strukturelle Weiterentwicklung der zentralen Dienstleistungsbereiche.
- Sie beraten verschiedene Anspruchsgruppen wie die Geschäftsführung, Zentralbereichs- und Abteilungsleitungen sowie Ihre Mitarbeitenden.
- Sie sind mitverantwortlich für die strategische Personalplanung und die operativen Personalprozesse.
- Sie wirken bei der Bilanzierung und Erstellung der Jahresabschlüsse unter Einhaltung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Vorschriften mit.
- Sie sind zuständig für die Führung und Entwicklung der Fachkräfte in den Ihnen unterstellten Bereichen.
- Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Leitungsposition mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bei einem etablierten Sozialunternehmen mit interdisziplinären Teams und rund 300 Mitarbeitenden.
- Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit der Geschäftsführung zusammen.
- Sie erhalten ein Dienstfahrzeug auch zur privaten Nutzung.
- Sie verfügen über eine akademische betriebswirtschaftliche Qualifikation bzw. über ein abgeschlossenes Jurastudium mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Recht.
- Sie können mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise in einer dezentralen Organisation in der Pharma-, Lebensmittel- oder Logistikbranche oder in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, vorweisen.
- Sie haben vertieftes kaufmännisches Fachwissen.
- Sie haben ein ausgeprägtes technisches Verständnis sowie EDV-Kenntnisse.
- Sie zeichnen sich in Ihrer Arbeitsweise durch eine empathische Persönlichkeit, die Kommunikationsstärke und diplomatisches Geschick verbindet, aus.
Unsere Benefits für Sie
Arbeiten mit Sinn
Sinnhafte Tätigkeit in lebensrettender Branche, krisen- und zukunftsicherer Arbeitsplatz, attraktive Vergütung nach Tarif, persönliche Entwicklung und individuelle Fortbildungsangebote
Beruf und Familie
flexible Arbeitszeiten, Planungssicherheit und mobiles Arbeiten, 30 Tage Erholungsurlaub, Bezuschussung von Kinderbetreuungskosten, Ausgleich von Mehrarbeit und Überstunden
Gesundheit & Wohlfühlen
betriebliches Gesundheitsmanagement, Job Rad Leasing, Vergünstigungen bei Kooperationspartnern (z.B. Fitness Studio), Onboarding Tag, Events (Weihnachtsfeier, Familienfeste)
Prämien und Rabatte
Jahressonderzahlung, Rabatte und Corporate Benefits, Zuschüsse zu Versicherungen und der betrieblichen Altersvorsorge
Einblicke aus dem Berufsalltag - Kaufmännische Bereiche
Einblicke in den Berufsalltag
Richtig bewerben, Chancen steigern!
In Ihrer Bewerbung zeigen Sie durch formale und inhaltliche Qualität der Unterlagen, Termintreue und nicht zuletzt ein klares Motivationsbild, warum Sie zu uns passen. Andersherum gilt: Auch wir bewerben uns bei Ihnen! Sie haben sicher weitere Alternativen, die Sie parallel prüfen. Deswegen dürfen Sie von uns schnelle Reaktionen, klares Feedback und offene, transparente Kommunikation erwarten.
Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbung folgende Unterlagen beinhaltet:
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Anschreiben
aus dem hervorgeht, warum Sie sich bei uns bewerben. -
Tabellarischer Lebenslauf
Dieser tabellarische Lebenslauf sollte Ihre persönlichen Daten enthalten sowie Angaben über Ihre beruflichen Stationen, Ihre Qualifikation(en) und Weiterbildung(en), Ihre schulische Ausbildung sowie sonstige Fähigkeiten (Führerscheinklasse, Fremdsprachen, EDV-Kenntnisse).
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Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse in Kopie
Bitte ordnen Sie diese möglichst in chronologischer Reihenfolge.
Wir bitten um Verständnis, dass wir elektronische Bewerbungen ausschließlich entgegennehmen können, wenn die Anhänge gebündelt im Format PDF erfolgen. Nach Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen erfolgt eine Zu- oder Absage für das persönliche Vorstellungsgespräch.
Im Vorstellungsgespräch haben Sie die Möglichkeit, den positiven Eindruck, den Sie mit Ihrer Bewerbung (Phase 1) bei uns hinterlassen haben, zu bestätigen und zu vertiefen. Zum einen geht es darum, offene Fragen zu beantworten, die Sie zum DRK-Blutspendedienst West allgemein und zur ausgeschriebenen Position im besonderen haben. Aber auch darum, uns die Möglichkeit zu geben, Sie besser kennen zu lernen. Seien Sie bitte offen, ehrlich und klar – dasselbe dürfen Sie auch von uns erwarten.
Karriere mit Sinn
Förderung und Entwicklung: Die Entwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen ist uns ein besonderes Anliegen – agil, mitarbeiterorientiert und strategisch. In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Mitbestimmungsgremien setzen wir auf eine Kultur von Wertschätzung, Respekt und Teilhabe.
Philip Schulz
DRK-Blutspendedienst West gGmbH
Feithstraße 184
58097 Hagen